AULET Bericht von Jan Philipp Drude

Experimente zum Thema Immersives Design

Jan Philipp Drude – dMA

 

Virtual Reality (VR) ist in den letzten Jahren zu einer zugänglichen Technologie geworden. Während VR im Bereich Visualisierung und Review immer stärker zum Einsatz kommt, ist das Medium im Bereich Entwurf jedoch noch immer unterrepräsentiert. Zu diesem Zweck wurden in den letzten Jahren mehrere Immersive Software Environments an der Abteilung für digitale Methoden in der Architektur (dMA) entwickelt.

Um das Entwerfen in VR mit herkömmlichen Entwurfsmethoden zu vergleichen wurden mithilfe der AULET Förderung mehrere Design Experimente durchgeführt. Diese fanden in Form von vergleichenden Evaluationen statt, die mithilfe von Methoden aus der Human-Computer Interaction (HCI) qualitative Vergleiche ermöglichen sollen. Das Entwerfen mit dem VR-Programm VRoxel wurde hierbei mit einer CAAD Methode basierend auf Rhino verglichen, die Nutzung des VR-Programms KitBash wurde mit einer Modellbau-Methode verglichen. Insgesamt haben vier Proband*innen jeweils ein Experiment, bestehend aus zwei Trials, durchgeführt.