AESOP Young Academic Conference 2025 & Call for abstracts bis 15. Oktober

Circular Cities and Regions - Planning for Sustainable Social and Inclusive Communities, Save the date: 17. - 21. März 2025 in Hannover

Angesichts der rasanten Urbanisierung und der ökologischen Herausforderungen ist die Nachfrage nach innovativen und nachhaltigen Ansätzen für die Stadt- und Regionalentwicklung an einem kritischen Punkt angelangt. Dies ist der Ausgangspunkt für die weitere Untersuchung und Ausarbeitung des Konzepts der „Circularity“ (Kreislaufwirtschaft) bzw. „Circular Cities“.

Wir freuen uns, die 19. AESOP- Young Academics Konferenz mit dem Schwerpunkt 'Circular Cities and Regions - Planning for Sustainable Social and Inclusive Communities' ankündigen zu können, die vom 17. bis 21. März 2025 in Hannover stattfinden wird.

Diese Veranstaltung soll junge Planer:innen aus Wissenschaft und Praxis aus ganz Europa zusammenbringen, um ihre neuesten Erkenntnisse und Ideen auszutauschen. Die Konferenz bietet ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Präsentationen, Workshops und Rahmenveranstaltungen.

Call for abstracts

Wir freuen uns, den Call for abstracts für die kommende AESOP YA Konferenz 2025 in Hannover mit dem Schwerpunkt 'Circular Cities and Regions - Planning for Sustainable Social and Inclusive Communities' bekannt zu geben. Wir laden junge Planer:inne aus Wissenschaft und Praxis dazu ein, ihre Forschungsarbeiten und innovativen Ideen einzureichen. Unsere Ziele umfassen die Integration von Kreislaufprinzipien in die Gestaltung von Städten und Regionen, die Minimierung von Abfall, die Maximierung der Ressourceneffizienz und die Förderung nachhaltiger Innovation und Entwicklung. Dadurch wird sichergestellt, dass die Lösungen genau auf die einzigartigen Bedürfnisse jeder Region zugeschnitten sind und Fragen der Gerechtigkeit, Zugänglichkeit, sozialen Innovation und des Zusammenhalts berücksichtigen. Die Diskussionen werden sich mit der Bewertung bestehender politischer Rahmenbedingungen befassen und neue Strategien vorschlagen, die den Übergang zu einer kreislauforientierten Stadt- und Regionalplanung erleichtern. Es werden verschiedenen Disziplinen (z.B. Wissenschaft, Politik, Verbände usw.) eingeladen, um unterschiedliche Perspektiven und Pfade zu diskutieren. Die Konferenz gliedert sich in vier Tracks:

1. Raum: Gebaute Umwelt und Stadtgestaltung
  2. Verbindungen: Mobilität, Wirtschaft und Energie
  3. Gemeinschaften: Gesellschaft, Kultur und Partizipation
  4. Recycling: Abfallwirtschaft, Ernährung und Lebensmittel

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Vorschlag eine Zusammenfassung, die Hauptziele und die Methodik Ihrer Forschung enthält. Reichen Sie Ihre Zusammenfassung per E-Mail an aesopyaconference2025@umwelt.uni-hannover.de bis zum 15. Oktober 2024 (23:59 Uhr MEZ) gemäß den Richtlinien ein.

Ausführliche Informationen zu den Themen und den Einreichungsrichtlinien finden Sie hier: Call for Abstracts YA AESOP

Die Konferenz wird von jungen Wissenschaftlerinnen der Fakultät für Architektur und Landschaft (FAL) der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover ausgerichtet und vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur über das Programm zukunft.niedersachsen sowie von der FAL gefördert.

Weitere Informationen zum Konferenzprogramm, zu den Hauptredner:innen und zur Anmeldung werden in Kürze bekannt gegeben.

Wir freuen uns darauf, Sie auf der AESOP-Young Academics Konferenz 2025 in Hannover begrüßen zu dürfen.

Dr. Lena Greinke, Dr. Arch. Federica Scaffidi, Dr. Linda Lange, Johanna Richter Ph.D & Dr. Riccarda Cappeller (Lokales Organisationskomitee (LOC))