Ausschreibung: Förderung für die Organisation und Durchführung von EULiST Summer/Winter Schools 2025

Die Leibniz Universität Hannover lädt dazu ein, bis zum 30. November 2024 Anträge für die EULiST Summer/Winter School 2025 einzureichen, die sich an den UN-Nachhaltigkeitszielen orientieren und bis zu 30.000 EUR Unterstützung sowie die Zusammenarbeit mit zwei EULiST-Partneruniversitäten erlauben.

Wir freuen uns, die Durchführung einer EULiST Summer/Winter School für das Jahr 2025 auszuschreiben und laden alle Angehörigen der Leibniz Universität Hannover herzlich ein, ihre Anträge einzureichen.

Die EULiST (European Universities Linking Society and Technology) Allianz ist ein Zusammenschluss führender europäischer Universitäten mit dem Ziel, gesellschaftliche und technologische Entwicklungen zu verknüpfen. Die EULiST Summer Schools 2025 werden dieses Ziel durch Programme unterstützen, die sich an den strategischen Prioritäten der Allianz orientieren und einen besonderen Fokus auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen legen.

Für die Durchführung der EULiST Summer School 2025 kann eine finanzielle Unterstützung in Höhe von bis zu 30.000 EUR beantragt werden. Diese Mittel sind zur Deckung der anfallenden Kosten für Reise und Unterkunft der Teilnehmenden sowie weitere organisatorische Ausgaben vorgesehen.

Das Programm der Summer School soll sich thematisch an einem für die EULiST-Allianz besonders relevanten Bereich orientieren und eine enge Verknüpfung mit den SDGs aufweisen.

• SDG 4 - Hochwertige Bildung
  • SDG 6 - Clean Water and Sanitation
  • SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie
  • SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
  • SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz

Antragsberechtigt sind alle Angehörigen der Leibniz Universität Hannover. Die Antragsteller*innen sollten in der Lage sein, ein Programm zu entwickeln, das sowohl den wissenschaftlichen Anforderungen der EULiST-Allianz gerecht wird als auch die Ziele von EULiST adressiert. Bedingung für eine Förderung ist die konzeptionelle Einbindung von mindestens zwei Partneruniversitäten aus dem EULIST-Netzwerk.

Antragsfrist: 30.November 2024

Ausschreibung und Antrag: https://www.uni-hannover.de/de/universitaet/internationales/eulist/foerderung#c151980

Für Fragen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Das EULiST Koordinationsteam der LUH

Kristina Melcher, Stephen Sechrist, Anna Höhl