Fakultät für Architektur und Landschaft Forschung Veranstaltungen und Meldungen
Humboldt-Stipendium für Prof. Dr. Daniel Cardoso Llach

Humboldt-Stipendium für Prof. Dr. Daniel Cardoso Llach

Der Lehrstuhl für Architekturtheorie begrüßt Prof. Dr. Daniel Cardoso Llach, den Empfänger des renommierten Humboldt-Stipendiums der Alexander von Humboldt Stiftung.


Daniel Cardoso Llach, Ph.D., ist Associate Professor und Leiter des Graduiertenprogramms für Computational Design an der School of Architecture der Carnegie Mellon University, wo er auch das CodeLab leitet, ein interdisziplinäres Labor, das darauf abzielt, die Rolle der Berechnung im Design kritisch zu überdenken.

Aufbauend auf seiner bisherigen Arbeit, die den Nachkriegskontext von Design und Computing in Nordamerika und Großbritannien dokumentiert, wird Daniel Cardoso Llach in seinem aktuellen Projekt „Provincializing the digital: Computational Design in Germany after 1950“ untersuchen, wie deutsche Forscher, staatliche Akteure und Unternehmensvertreter in diesem Zeitraum rechnerische Ideen und Methoden im deutschen Design- und Architekturkontext konzipierten und mit Bedeutung füllten. Durch die Nutzung aktueller Perspektiven der Wissenschafts- und Technologieforschung (STS) sowie der Medienwissenschaften, die die vorherrschende Sichtweise von Rechensystemen als neutral und universell in Frage stellen, wird das Projekt dazu beitragen aufzuzeigen, wie Ideen und Methoden des rechnerischen Designs in Deutschland im Zusammenhang mit spezifischen institutionellen, politischen und materiellen Historien entstanden. Anstatt zu fragen, was Berechnung und Software 'für' Architektur und Design in Deutschland bedeuten könnten, interessiert sich Cardoso Llach dafür, was diese Technologien 'von' dort bedeuten könnten.